RÜCKBLICK

1857                       Hauptlehrer Gottfried Gaiser gründet mit einer handvoll musikinteressierten Bürgern den Musikverein

Suggental und bleibt deren Dirigent 24 Jahre lang.

1881 - 1890
Dirigentenlose Zeit! Der junge Verein wird von Vorstand und Bürgermeister Josef Drayer zusammengehalten.

1890-1909             Neuer Aufschwung mit Hauptlehrer Ernst Winter, der die Kapelle straff führt und viele Musikstücke selbst komponiert.

1907                      Das fünfzigjährige Vereinsjubiläum wird mit sechs Gast vereinen im "Badgarten" gefeiert. Die Kapelle ist bereits auf 21 Bläser

angewachsen.

1914 - 1918           Im 1. Weltkrieg fallen vier Musiker. Nach Kriegsende neuer Start mit 11 Musikern unter der Leitung von Hermann Rambach,

welcher der Kapelle 28 Jahre die Treue hält.

1938 - 1947          Julius Bernauer übernimmt den Dirigentenstab; Bürgermeister Josef Schill ist Vorstand und aktiver Musiker. In den Kriegsjahren

muß die Musikkapelle pausieren. Nach Ende des 2. Weltkrieges finden sich auf Anregung von Josef Birkle acht Musiker

zusammen und spielen Quartettstücke bei kirchlichen Anlässen, da die Besatzungsmacht alle Veranstaltungen verbietet.

1947                    Normalisierung des Vereinslebens; Beginn regelmäßiger Proben unter Julius Bernauer.

1950                    Erstes Gartenfest nach Kriegsende im Suggenbad; alte Traditionen werden wieder aufgenommen.

1952                   Jubiläumsfeier zum 95zigsten Bestehen - ein dreitägiges Fest, bei dem 16 Gastvereine mitwirken.
                           3000 Festbesucher war absoluter Rekord.

1957                  100 jähriges Vereinsjubiläum! Dieses großartige Fest ist heute noch vielen in bester Erinnerung.
                          Unter Dirigent Walter Jäger, der die Kapelle 15 Jahre leitete, werden 28 Gastvereine begrüßt.

1963                  Teilnahme am Wertungsspiel in Elzach in der Mittelstufe gibt es die Note "sehr gut".
                          Alois Ruf übernimmt von Josef Birkle in noch jugendlichem Alter den Vorstandsposten.

1970                  Bundespräsident Gustav Heinemaan verleiht dem Musikverein die begehrte "Pro Musica" Plakette.

1971                  Dirigentenwechsel. Der Leiter der städtischen Musikschule Waldkirch MD Alfons Teuber übernimmt von Walter Jäger den Taktstock

übergangsweise und bleibt 11 Jahre Dirigent.

1977                  120jähriges Jubelfest unter Teilnahme von 25 Kapellen, darunter die Stadtmusiken von Emmendingen, Elzach und Waldkirch.

1977                  Teilnahme am Wertungsspiel in St. Georgen Mittelstufe Note 1. Rang mit Auszeichnung.

1982                  Herr MD Teuber muß sich aus Gesundheitsgründen vom Musikverein Suggental trennen. Gleichzeitig treten acht Zöglinge dem

Verein aktiv bei. Damit hat der Verein im Jubiläumsjahr 44 aktive Mitglieder.

1982 - 1987       Der aus Rumänien stammende Berufsmusiker Aurel Manciu übernimmt als erste Station in seinem Dirigentenleben den

Musikverein.

1986                  Der Musikverein erzielt bei einem Wertungsspiel in Freiburg einen 1. Rang mit Auszeichnung.

1987 - 1996      Der Musikverein schenkt dem jungen Dirigenten Paul Zimmermann das Vertrauen.

1988                 Der Musikverein feiert sein erstes Stollenfest auf dem Bürliadamshof.

1995                 Teilnahme am Wertungsspiel in Emmendingen - Wasser. In der Mittelstufe wird der erste Rang erreicht.

1997                 Ist der Verein erneut gezwungen sich einen Dirigenten zu suchen. Da sich die Dirigentensuche sehr schwierig erweist, übernimmt

unser erster Flügelhornist Alois Ruf den Taktstock für einige Monate. Nach intensiver Suche können wir Klaus Kern als Dirigent für

uns gewinnen.

2000 - 2001      Während dieser Zeit schwingt Michael Öhler den Dirigentenstab. Er muss aus beruflichen Gründen sein Dirigentenamt abgeben.

2002                 Wieder einmal müssen wir auf Alois Ruf als Dirigenten zugreifen. Ab April können wir Carl Brugger als neuen Mann am

Dirigentenpult begrüßen.

2003                Nach 15-jähriger Pause wird wieder einmal ein Wunschkonzert abgehalten, was sich großer Zustimmung erfreut.

2004                Marita Schill erhielt als erste Frau die silberne Ehrennadel.
                        Bedingt durch berufliche Versetzung verabschiedeten wir uns von Dirigent Carl Brugger.

2004                Mit Michael Hoferer wurde ein neuer Dirigent gefunden.

2005                Kirchenkonzert in der Kirche Maria Heimsuchung. Premiere des Gesangsstück Siahamba, ein südafrikanisches Volkslied.

2007                150 Jahre Musikverein Suggental vom 07. bis 09. September.

Nach 57 Jahren verabschiedet sich Flügelhornist und Vizedirigent Alois Ruf in den Ruhestand.2008Mit Natahlie Viehöver als

Dirigentin des Vereines, steht nun erstmals eine Frau am Notenpult.

2011 - 2013     Wechsel am Dirigentenpult. Von Januar 2011 ist Martin Danneck unser neuer Dirigent, ehe er uns am 03.12.2013 aus beruflichen

Gründen verlässt.

2014 - 2015     Mit Judith Dohmen steht nach Nathalie Viehöver, wieder eine Frau am Notenpult, welche beim Doppelkonzert mit dem Musikverein

Buchholz mitwirkt.

2015 - 2016    Mit Fenja Kling steht nun die dritte Frau am Notenpult. Jedoch aus beruflichen Gründen nur für kurze Dauer.

2017               Nach der zahlreichen Frauenpower, schwingt nun wieder ein Mann den Taktstock. Horst Reiter ist nun unser Dirigent.